Literarische Stadtführung auf den Spuren von Erich Kästner, seinen berliner Wohnorten und seinen Romanfiguren
Berlin literarisch:
Auf den Spuren Erich Kästners
Treffpunkt:
Am Eingang des Kinos ZOOPALAST / UCI
Hardenbergstraße 29A
Fahrverbindung:
U/S-Bahnhof Zoologischer Garten
Bus 100, 200
Teilnahmegebühr:
€ 10,- / ermäßigt € 8,-* (*Studenten, Schüler, etc.)
Dauer:
ca. 2,5 Stunden
Anmeldung erforderlich
Zeitraum:
Saisnon 2016
Termine: Zeit:
Keine öffentlichen Führungstermine im aktuellen Programm. Buchung für Gruppe zu jedem Wunschtermin möglich.
Anzeige
Und nach der Führung stilgerecht zu
Kaffee und Kuchen ins
CAFÈ IM
LITERATURHAUS BERLIN
!

Kästners große und kleine Helden: Lebens- und Romanwelten

Erich Kästner: Kinderbuchautor, Romancier, Lyriker, Verfasser von Kabaretttexten und Drehbüchern. Er zählt noch heute zu den meistgelesenen deutschen Schriftstellern. Seine Geschichten prägen und prägten Generationen und werden immer wieder aufs Neue gelesen und verfilmt. Bei diesem Rundgang folgen wir Erich Kästner im doppelten Sinn, seinen Lebensspuren und denen seiner kleinen und großen Romanhelden. Wo und mit wem lebte und arbeitete der Autor? Und wie spiegeln sich seine realen Lebenswelten in seinen fiktiven Romanwelten wider? Wir folgen den Spuren von Erich, Emil und Pony Hütchen und mit Ihnen verfolgen wir Herrn Grundeis.

Wir erfahren aber auch an Originalschauplätzen, welches Schicksal die Werke Kästners bei der Bücherverbrennung der Nazis im Mai 1933 traf. Erich Kästner war als einziger der verfemten Autoren persönlich bei der Verbrennung seiner eigenen Werke anwesend.

Da dieser Rundgang in Kombination mit öffentlichen Verkehrsmitteln durchgeführt wird, ist eine gültige BVG-Fahrkarte erforderlich.