Literaturgeschichtliche Stadtführung auf den Spuren des Autors Theodor Fontane in Berlins historischer Mitte und Tiergarten
Das Berlin des Theodor Fontane

Treffpunkt:
Vor der Polnischen Apotheke
Friedrichstraße 153 / Ecke Mittelstraße 56
Fahrverbindung:
U/S-Bahnhof Friedrichstraße
Teilnahmegebühr:
€ 10,- / ermäßigt € 8,-* (*Studenten, Schüler, etc.)
Dauer:
1,5 - 2 Stunden
Anmeldung erforderlich
Zeitraum:
Saison 2016
Termine: Zeit:
Im aktuellen Programm kann diese Führung nur für Gruppen zu jedem Wunschtermin gebucht werden.
Anzeige
Ob Theodor Fontane bei seinen Spaziergängen im Berliner Tiergarten wohl auch auf einen Kaffee in der traditionsreichen
eingekehrt ist ?
Theodor Fontane und seine
Roman- und Lebenswelten in Berlin
Das Fontane-Denkmal im Berliner Tiergarten Die Polnische Apotheke in der Friedrichstraße / Ecke Mittelstraße
Der wohl bekannteste Vertreter des literarischen Realismus in Deutschland war der Autor Theodor Fontane. Kaum einer kennt seine "Wanderungen durch die Mark Brandenburg" nicht, und auch seine kritischen Gesellschaftsromane finden mehr als ein Jahrhundert nach ihrem Erscheinen immer noch eine interessierte Leserschaft und werden in regelmäßigen Abständen verfilmt.

Unsere Führung sucht nach Spuren Theodor Fontanes in Berlin. Dabei werden nicht nur die Orte seines Lebens und Wirkens vorgestellt, sondern wir folgen auch seinen Romanhelden und -heldinnen durch das Berlin an der Wende zum 20. Jahrhundert. Ob Effi Briest oder Cécile von St.Arnaud, Mathilde Möring oder Ernestine Rehbein, alle haben sie Ihre teils tränenreichen Spuren in den Berliner Straßen der Jahrhundertwende hinterlassen.