Die Schauplätze deutscher Revolutionen

Treffpunkt:
An der Weltzeituhr
auf dem Alexanderplatz
Fahrverbindung:
S/U-Bahnhof Alexanderplatz
Bus 100, 200
Teilnahmegebühr:
€ 10,- / ermäßigt € 8,- * (*Studenten, Schüler, etc.)
Dauer:
2 Stunden
Anmeldung erforderlich
Zeitraum:
Saison 2016
Termine:
Diese Führung steht im aktuellen Programm nur für Gruppen zu Wunschterminen zur Verfügung! Keine öffentlichen Termine!
Ehem. Mauerkreuze am Checkpoint Charlie Sowjetisches Ehrenmal Strasse des 17. Juni
1848 - 1918 - 1989:
"Wir sind das Volk!"

Folgen Sie uns durch das begehbare Geschichtsbuch "Berlin".

Wir begeben uns auf eine Spurensuche nach den Barrikadenkämpfern der Märzrevolution von 1848. Wir suchen jene Stätten auf, an denen die Aufständischen der Novemberrevolution 1918 blutig niedergeschlagen wurden und besuchen die wichtigen Orte der friedlichen Volksrevolution im November 1989, die schließlich zum Fall der Berliner Mauer und der Wiedervereinigung von DDR und BRD führte. An Originalschauplätzen zwischen Alexanderplatz und Gendarmenmarkt, der Mohrenstraße und dem Platz des 18. März am Brandenburger Tor erleben Sie Geschichte hautnah - von Sturz der preußischen Monarchie bis zum Fall der Berliner Mauer. Wir suchen nach den Gemeinsamkeiten und den Unterschieden der drei "Volks-Revolutionen". Wie und wo sprang der revolutionäre Funke über? Und wie wurde aus dem Unmut einiger Weniger letztendlich eine riesige Protestwelle, die alle mit sich riss?